Die Schönegger Käse-Alm - Das Unternehmen
  • Gratisversand ab € 60,--
  • 5% Rabatt ab € 90,--
  • Käuferschutz Trusted Shops

Sei schnell und bestelle jetzt noch für Ostern!

Ausblick von einer saftigen grünen Wiese mit Blick auf verschneite Bergspitzen und Blick auf das Schloss Neuschwanstein in herrlicher Lage

Unser Unternehmen

Die Schönegger Käse-Alm und wer wir sind

100% Bergbauern-Heumilch, ohne Gentechnik, traditionelle Rezepturen und das handwerkliche Können der Käsermeister lassen die Käse-Schmankerl der Schönegger Käse-Alm zu einer ganz besonderen Käsequalität heranreifen.

Viele bäuerliche Familienbetriebe sind in unserer Region die Basis für eine naturnahe und nachhaltige Milchproduktion. Durch die Heubewirtschaftung wird die Landwirtschaftsform in ihrer wechselvollen Schönheit erhalten. Die Futterbasis der Milchkühe für unsere Bergbauern-Heumilch ist im Sommer das Gras von naturbelassenen Wiesen und Weiden und im Winter die getrockneten Gräser und Kräuter in Form von Heu.

Das Geheimnis der Käsequalität liegt in der Besonderheit der Milch und deren Verarbeitung. Aus diesem Grund wird bei der Schönegger Käse-Alm zur Herstellung Heumilch ohne Gentechnik verwendet und nach traditionellen Rezepturen zu feinsten Käseschmankerln verarbeitet. Auch unsere Heumilchbauern sind von diesem besonderen Konzept überzeugt, da sie spüren, dass ihre wertvolle Heumilch als zentraler Bestandteil für unsere Käsespezialitäten wahrgenommen wird. Daher ist in den vergangenen Jahren die Anzahl der Milchlieferanten stetig angestiegen - mittlerweile liefern über 500 Heumilchbauern täglich ihre wertvolle Heumilch zur Sennerei der Schönegger Käse-Alm. Durch das Vertrauen unserer Milchbauern und einem klaren Bekenntnis zur Heumilch konnten wir das Unternehmen durch unsere fachkundigen und motivierten Mitarbeiter weiterentwickeln und uns mit unseren Käsespezialitäten eine besondere Stellung am Käsemarkt erarbeiten. Die ursprünglichen Rezepturen und das handwerkliche Können unserer Käsermeister ermöglichen uns, die hervorragenden und hochwertigen Heumilchprodukte in einer außergewöhnlichen Käsevielfalt anzubieten.

Die Familie Krönauer

Ein traditionelles Familienunternehmen

Sepp Krönauer

Sepp Krönauer vor seinem Elternhaus und Bauernhofhaus in Schönegg in Rottenbuch gekleidet in traditioneller Tracht

Alles begann 1979, als Sepp Krönauer beim Ersten Bayerischen Butterwerk in Steingaden (Kreis Weilheim-Schongau) eine Lehre zum Molkereifachmann machte. 1986 absolvierte er die Prüfung zum Molkereimeister in Wangen/Allgäu erfolgreich. Die anschließende Tätigkeit als Abteilungsleiter bei der Milch Union Penzberg bleibt eine nützliche, wenn auch kurze Episode: Längst sprießen Ideen für eine unabhängige Existenz. Große Pläne brauchen immer einen kleinen Anfang. Aus dem Kofferraum heraus bietet der Jungunternehmer Käse an den Türen an und eröffnet schließlich am 8. Mai 1988 einen kleinen Laden neben seinem Elternhaus in Schönegg. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht absehbar, welchen Weg der damals 24-jährige Jungunternehmer nehmen würde. Zu Beginn auf sich allein gestellt, vielfach von Anderen für seine vermeintlich rückständige Heumilchverarbeitung belächelt, konnte er mit Unterstützung seiner Familie einen erfolgreichen Einstieg schaffen.

Mit viel Leidenschaft, Herzblut und einem unermüdlichen Arbeitseinsatz konnte Jahr für Jahr das Unternehmen weiterentwickelt werden.

Katharina Übelhör & Andreas Krönauer

Inhaber Katharina und Andreas der Schönegger Käse-Alm vor einem wunderschönen See mit Schilf

Dieser Unternehmergeist ist auch auf seine Kinder übergegangen. Katharina und Andreas teilen die gleiche Begeisterung und Motivation für den besonderen Heumilchkäse.

Katharina ist seit November 2018 aktiv im Unternehmen tätig. Nach Ihrem Studienabschluss Bachelor of Science in Lebensmittelmanagement an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf konnte sie Erfahrung in mehreren milchwirtschaftlichen Unternehmen sammeln.

Andreas schloss nach seiner Ausbildung zum Milchtechnologen den Bachelor of Science in der Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie an der Universität Hohenheim ab und ist seit Oktober 2019 im Betrieb.

Familie Krönauer in der Schönegg mit wunderschönem Ausblick in die Berge und faszinierender Landschaft bei Sonnenschein

Bild: Katharina Übelhör, Andeas Krönauer, Sepp Krönauer und Claudia Rasch

„Es erfüllt mich natürlich mit Stolz, wenn meine Kinder diesen Weg einschlagen – das Wichtigste ist aber, dass es ihre eigene Entscheidung ist“ 

Sepp Krönauer

Unsere Bäckerei und Bauernmetzgerei

Bei uns gibt es nicht nur Käse! 

Backstube der Schönegger Käse-Alm in der das traditionelle Bauernbrot sowie leckere Kuchen und Torten gebacken werden

Unsere Bäckerei

Wo unser Bauernbrot, Kuchen und Torten entstehen

Schönegger Heufleisch® und unser Pschorrhof

Die Leckereien aus unserer hauseigenen Bauernmetzgerei